Flächenbrand Auslöser für Folgeeinsätze bei Übung

Die Großübung der Feuerwehren der Großgemeinde der Stadt Kirtorf fand am Samstagnachmittag in Heimertshausen statt.

Rund 80 Feuerwehrleute und 29 Einsatzkräfte des DRK hatten vier Einsatzszenarien zu bewältigen.

Hinter dem Gelände des Schwimmbades, in der Nähe des Campingplatzes, war ein Flächenbrand gemeldet worden. Es brannte auf einer Fläche von ca. 3.000 Quadratmeter. Durch diese akute Gefahr, auch für das Gelände des Schwimmbades, waren Arbeiter im Keller des Bades unachtsam und verursachten einen weiteren Brand. Erschreckt von diesen beiden Ereignissen hatten Kinder, panisch versucht das Schwimmbad zu verlassen und waren vermisst. Als ob es nicht genug wäre, hatte kurze Zeit später, ein Schlepperfahrer, oberhalb im Gelände, sein Fahrzeug nicht unter Kontrolle, verunfallte, wurde vom Fahrzeug geschleudert und eingeklemmt.

Einsatzleiterin und stellvertretenden Stadtbrandinspektorin Susanne Sturm teilte die Feuerwehren Heimertshausen, Lehrbach, Ober-Gleen und Zell für den Flächenbrand ein. Für den Kellerbrand wurden die Einsatzkräfte von Arnshain, Kirtorf-Mitte und Wahlen eingesetzt. Unter schwerem Atemschutz wurde hier die Menschenrettung vorgenommen. Um den verunfallten Schlepperfahrer kümmerten sich die FF Gleimenhain und die FF Romrod.

Wegen der vielen Verletzten wurde der Sanitätszug Mücke und der Bereitschaftszug des DRK alarmiert. Die Koordination verschiedener Szenarien gleichzeitig und dabei eigenen Kräfte im Blick zu behalten, war hier die Herausforderung, schilderte Einsatzleiterin und stellvertretende Stadtbrandinspektorin Susanne Sturm.