Am Samstagmorgen, gegen 08.30 Uhr, brannte der Kamin eines Wohnhauses im Stadtteil Lehrbach. Die Feuerwehren von Lehrbach, Kirtorf-Mitte, Ober-Gleen und Heimertshausen wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Von der Feuerwehr wurde unter Atemschutz vorgegangen. Der Auftrag war, für die Belüftung zu sorgen und mit Schornsteinfegerwerkzeug den Schlot des Kamins zu öffnen. Außerdem wurde der Überdrucklüfter der FF Kirtorf-Mitte eingesetzt. Weitere Atemschutztrupps überprüften mit einer Wärmebildkamera den Kamin in den verschiedenen Etagen. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte stand auch die Besatzung des RTW aus Kirtorf zur Verfügung. Unter Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Christian Faust waren 40 Kameraden mit 7 Fahrzeugen im Einsatz.