Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

-  67 Einsätze im Jahr 2020 -

Neuwahlen, Ehrungen und der Rückblick auf ein trotz Corona ereignisreiches Jahr standen am Samstagabend im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirtorf-Mitte. Vorsitzender Torsten Blenk resümierte in seinem Jahresbericht des 280 Mitglieder zählenden Feuerwehrvereins. Es gab 6 Abgänge und einen Neuzugang. Durch Corona mussten alle Vereinsveranstaltungen, wie das traditionelle Himmelfahrtsfest oder das Silvesterwürfeln, abgesagt werden.

Wehrführer Horst Köhler berichtete, dass die Kirtorfer Einsatzabteilung im Vorjahr zu 67 Einsätzen mit 7 verletzten Personen und einem verletzten Feuerwehrmann alarmiert wurden. Die Einsätze gliederten sich in 54 Hilfeleistungen, 10 Brandeinsätze, 2 Amtshilfen und 1 Blinder Alarm. Ein Jahrhunderthochwasser am 11.03.2020 rief sogar das THW, die DLRG, Wehren der Stadt Homberg und das DRK Kirtorf auf den Plan. Es waren mehrere Feuerwehrkameraden persönlich betroffen und man war bis zum nächsten Tag im Einsatz. Auch die Vorbereitung und 3 Einsätze im Zusammenhang mit dem Bau der A 49 hinterließen ihre Spuren.

Eine Woche vor Beginn der Brandschutzerziehung in Schule und Kindergarten kam der Lock down, alle geplanten Veranstaltungen mussten abgesagt werden.

Am 09. September 2020 wurde für ihre beispielhaftes ehrenamtliches Engagement bei der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung das Brandschutzteam „Vogelsberg West“ als Feuerwehr des Monats ausgezeichnet. Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat die Freiwilligen Feuerwehren aus Kirtorf, Mücke, Gemünden und Homberg als „Feuerwehr des Monats Juni 2020“ ausgezeichnet. Die Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerzieher, aus den vier Kommunen, hatten sich zum Brandschutzteam Vogelsberg-West zusammengeschlossen und bieten seit zwei Jahren Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen sowie Brandschutzaufklärung für Erwachsene und Senioren an. Für die Feuerwehren der Stadt Kirtorf nahm die Fachbereichsleiterin Susanne Sturm die Urkunde in Empfang.

Außer weniger Übungen am Anfang des Jahres viel der Rest der Corona Pandemie zum Opfer.

Über die Aktivitäten der 13-köpfigen Jugendfeuerwehr berichtete Jugendfeuerwehrwart Jochen Schneider, es waren keine Zu- oder Abgänge zu verzeichnen. Es wurde sich zu 5 Übungen, vor dem Lockdown, getroffen. Die Sammlung der Weihnachtsbäume fand noch normal statt.

Stadtbrandinspektor Heino Becker resümierte die Lage der sieben Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kirtorf und dankte für die Unterstützung der Feuerwehrvereine in die Einsatzabteilungen.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Ernst Sprankel geehrt.

Beim Tagesordnungspunkt Wahl des gesamten Vorstandes erklärte sich Bürgermeister Andreas Fey bereit als Wahlleiter zu fungieren. Zuerst jedoch ging er auf die Wichtigkeit der Feuerwehr und den Zusammenhalt innerhalb der Einsatzabteilung und deren Bedeutung für die Stadt Kirtorf ein. Danach erfolgte die Wahl. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

I. Vorsitzender                                                      Torsten Blenk

Stellv. Vorsitzender                                             Heiko Korell

Schriftführer                                                         Antoine Mansueto

Rechner                                                                 Arne Weitzel

Wehrführer                                                           Christian Decher

Stellv. Wehrführer                                               Jochen Schneider

Gerätewart                                                            Günter Wagner

Gerätewart                                                            Frank Förtsch

Gerätewart                                                            Jan Mika Salzmann

Ehren – und Altersabteilung                              Kurt Korell

Ehren – und Altersabteilung                              Wolfgang Otto